• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Čeština (Česká republika)English (United Kingdom)Deutsch (DE-CH-AT)



The founding years of the AEK

by Seff Heil

The Council of Creative Artists of the Egerland began its activities in 1975 with a meeting of Egerland dialect poets. The actual foundation came some years later. The idea for this first meeting was in 1974 at the German Conference of the Federation of Eghalanda Gmoin eV in Marktredwitz/Bavaria. Albert Reich, William Starck, Dr. Josef Suchy, Alfred Görgl and our Nestor Otto Zerlik wanted to continue the tradition of a meeting of Egerland dialect poets, which was started in 1931 by Adolf Horner in Falkenau. After the first meeting in 1975, it was agreed that the restriction only to dialect poetry was too limiting.

Therefore they also invited to the next meetings writers in the German language, visual artists and musicians. So one after another cultural work group was formed. Searching for a name we decided on Dr. Suchy's proposal: "Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender" (Council of Creative Artists of the Egerland), briefly referred to AEK. Dr. Josef Suchy published following a request by Otto Zerlik an information document, the "Egerländer Zeitungsdienst" (EZD).

At this time, all the events were still under the management and direction of leading members of the national board of BdEG (Federation of Eghalanda Gmoin eV). This brought some difficulties, especially in the financing, as the consent of the Federal Board of BDEG was necessary for greater action. Short-term projects could therefore not be conducted. So the decision was made to register the AEK as an independent association.

At the invitation of Albert Reich there was a preliminary meeting on 20/21. March 1982 in the Haus of Heimat (centre of heritage) in Stuttgart. Dr. Josef Suchy, Seff Heil, William Starck, Otto Zerlik and Gerald Güntner attended the meeting. It was then decided to register the club as AEK.

As founding members were proposed:

Alfred Görgl, Seff Heil, Albert Reich, William Starck, Dr. Josef Suchy and Otto Zerlik. As honorary members of the foundation were named: Member of Parliament Dr. Erich Riedl, Josef Stingl, President of the Federal Bureau of Labor and graduate engineer Albert Karl Simon.

The managing committee was appointed:

Chairman: Albert Reich, Vice Chairman Seff Heil and William Starck
Treasurer: Seff Heil, Secretary: William Starck
Assessor: Dr. Alfred Görgl, Dr. Josef Suchy, Otto Zerlik

The organisation leadership had in fact existed for years, but now it would be registered legally as well with the association AEK.

My job as treasurer of the AEK started at the 2nd Meeting in the year 1976. Dr. Josef Suchy called spontaneously for a fund raising, which began my "career" as treasurer of the AEK. If I had already known how much work was waiting for me, I certainly ... no, I would have done it anyway, because it was to bring something new, somthing good and foreward-looking. Only after 19 years of exhausting work, I passed on this important position, with a good financial cushion, in 1995 to younger hands. This transfer was long overdue, since I had been since 1989 the Bundesvüarstäihas (Federal Chairman) of BdEG- another honorable but also responsible position. Because of the opening of the borders in 1989 the scope and the work became enormously larger. Many annual events of AEK demanded so much time for finance, account and grant application, so it was irresponsible to continue this function.

The decisions that were taken in March 1982 in the Haus der Heimat in Stuttgart had now to be put into action. At the meeting of AEK in autumn of 1982, the members voted for the founding of the AEK association and instructed the Board with the completion. An already prepared constitution was approved.

To adopt the following amendments and supplements to the constitution it was necessary to call for a further extraordinary general meeting  on 20/21. February 1983 in the Haus der Heimat in Stuttgart. After careful consideration and new proposals the revised rules were approved unanimously and the Board was elected.


Inaugural meeting of the AEK-Board

On May, 1st 1983 members of the Board met at the Hotel Rosenau in Würzburg for their inaugural meeting. Albert Reich, Dr. Josef Suchy, Otto Zerlik, Seff Heil, Willi Starck, Dr. Josef Weinmann, Dr. Reinhard Worschech, Prof. Dr. Boehm, Prof. Hanslicek, Willhelm Hager, Franz Wittmann and Erhard Nowak joined the meeting.

From today's perspective, one can see that already in this session the goals were developed for years. Most of them could be realized to a large extent, though not always in the narrower Egerland sense. Let me mention just a few examples:

It was suggested to create a position for the research on Egerland folk music. This suggestion led to the establishment of the Sudetendeutsches Musikinstitut (Music Institute) in Regensburg.

It was suggested to create a Egerland hamlet in the Upper Palatinate Outdoor-Museum Neusath-Perschen. This hamlet was built and named as: Northern Upper Palatinate, Stiftland. All buildings are preserved in Egerland-style.

It was suggested to create a Egerland-tradition-keeper. This AEK application at the Bavarian State Government led to the creation of the "Sudetendeutsche Heimatpflegerin" with the Sudetendeutsche Landsmannschaft in Munich.

It was suggested to publish the Biographical Dictionary of the Egerland by Dr. Josef Weinmann. Volume 1 was released in 1985, Volume 2 in 1987, Volume 3 is in preparation.

The Egerland book (anthology) should go to print as soon as possible - it was published in 1984 by Langen-Müller Verlag. Authors: Dr. Josef Suchy. Dr. Alfred and Otto Görgl Zerlik +.

A Egerländer cultural award was to be created (with or without prize money). The first award of the "Egerländer Kulturpreises „Johannes-von-Tepl“ was made 1985 in Waldsassen, at the initiative of Albert Reich.

A musician's book should be compiled: "Old-Egerland dances", Erich Baumann, published 1985 by AEK.

Seff Heil inspired the creation of a Egerland sound archive, which was founded by him in the same year (Egerland House of Culture and Literature Archives Sulzbach-Rosenberg).

The publication of the hand-written song manuscripts by Brosch was released by AEK (Editor Seff Heil) in facsimile printing.

Annual readings should be performed in the newly founded literary archive Sulzbach-Rosenberg. Since 1983, regular readings of AEK. An Egerland department was established at the Administrative District Office in Sulzbach-Rosenberg.

In summary, one can say that this inaugural meeting in 1983 in Würzburg has had the biggest impact for the history of AEK and its  successful work, also for the coming years. Important characters had come together to develop the assignment of AEK, which required a very great effort and knowledge.

Without exaggeration it can be stated that the foundation of the AEK was urgent and important for the conservation of Egerland art and culture.

Registration as a registered association (eV) was finally on 6 October 1983 at the Stuttgart Court. With it the AEK became independent and was henceforth recognized as eligible within the meaning of charity.

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Čeština (Česká republika)English (United Kingdom)Deutsch (DE-CH-AT)
alt


Die Gründungsjahre des AEK

von Seff Heil

Begonnen hat die AEK-Tätigkeit bereits im Jahre 1975 mit einer Egerländer Mundartdichtertagung. Die eigentliche Gründung erfolgte erst einige Jahre später. Die Idee zu dieser ersten Begegnung entstand bereits 1974 bei der Bundeskulturtagung des Bundes der Eghalanda Gmoin e.V. in Marktredwitz. Albert Reich, Willi Starck, Dr. Josef Suchy, Alfred Görgl und unser Nestor Otto Zerlik wollten die im Jahre 1931 von Adolf Horner in Falkenau begonnene Tradition eines Egerländer Mundartdichtertreffens fortsetzen. Doch nach dem ersten Treffen 1975 war man sich einig, dass die Beschränkung dieses Arbeitskreises nur auf die Mundartdichtung nicht dem gesamten Egerländer Kulturauftrag gerecht wurde.

Und so lud man zu den nächsten Zusammenkünften auch die schriftdeutsch Schreibenden, die Bildenden Künstler und die Musiker ein. So entstand eine kulturelle Arbeitsgruppe nach der anderen. Man suchte einen Namen und entschied sich für Dr. Suchy`s Vorschlag: "Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender", kurz AEK genannt. Dr. Josef Suchy brachte auf Wunsch Otto Zerlik`s eine Informationsschrift heraus, den "Egerländer Zeitungsdienst" (EZD).

Bis jetzt liefen die Veranstaltungen alle noch unter dem Dach und der Regie von führenden Mitgliedern des Bundesvorstandes des BdEG. Das brachte auch manche Schwierigkeiten, vor allem in der Finanzierung, da die Einwilligung des Bundesvorstandes des BDEG für größere Maßnahmen notwendig war. Kurzfristige Vorhaben konnten deshalb nicht durchgeführt werden. So entschloss man sich, den AEK als eigenständigen Verein registrieren zu lassen.

Zu einer Vorbesprechung trafen sich am 20./21. März 1982 im Haus der Heimat in Stuttgart, auf Einladung von Albert Reich, die Vettern Dr. Josef Suchy, Seff Heil, Willi Starck, Otto Zerlik und Gerald Güntner. Es wurde dort beschlossen, den AEK als Verein anzumelden. Als Gründungsmitglieder wurden vorgeschlagen:


Alfred Görgl, Seff Heil, Albert Reich, Willi Starck, Dr. Josef Suchy und Otto Zerlik. Zur Mitgründung wurden ehrenhalber benannt: MdB Dr. Erich Riedl, Dr. Josef Stingl, Präsident der Bundesanstalt für Arbeit und Dipl. Ing. Albert Karl Simon.

In die Vorstandschaft wurden berufen:

Vorsitzender: Albert Reich, stellv. Vorsitzende Seff Heil und Willi Starck
Schatzmeister: Seff Heil, Schriftführer Willi Starck
Beisitzer: Dr. Alfred Görgl, Dr. Josef Suchy, Otto Zerlik


De facto hat diese Vorstandschaft schon seit Jahren bestanden, aber nun sollte sie mit dem AEK vereinsrechtlich auch registriert werden.

Meine Tätigkeit als Schatzmeister des AEK hat schon bei der 2. Begegnung im Jahre 1976 begonnen. Dr. Josef Suchy hat bei dieser Veranstaltung spontan zu einer Sammlung aufgerufen und mit diesem Spendeneingang begann meine "Karriere" als Schatzmeister des AEK. Hätte ich damals schon gewusst, wie viel Arbeit auf mich zukommen wurde, hätte ich sicher ... nein ich hätte es trotzdem gemacht, denn es ging ja darum, etwas Neues, gutes in die Wege zu leiten. Erst nach 19 Jahren aufreibender Schatzmeistertätigkeit konnte ich 1995 dieses wichtige Amt mit einem guten finanziellen Polster in jüngere Hände übergeben. Diese Übergabe war längst schon überfällig geworden, da ich ja inzwischen im Jahre 1989 die Ehre und Verantwortung aber auch die Bürde des Amtes des Bundesvüarstäihas des BdEG übernommen hatte, die nun durch die Grenzöffnung einen enorm größeren Aufgabenbereich und Arbeitsaufwand mit sich brachte. Die Finanzierung und Abrechnungen der vielen jährlichen Veranstaltungen des AEK erforderten in der Antragstellung bei den Zuschussgebern, in der Durchführung und in der Abrechnung so viel Zeit, dass es unverantwortlich wurde, dieses Amt weiterzuführen.

Die Beschlüsse die im März 1982 im Haus der Heimat in Stuttgart gefasst worden waren mussten nun in die Tat umgesetzt werden. Bei der AEK-Begegnung im Herbst 1982 beschlossen die Mitglieder die Gründung des Vereins AEK und beauftragten den Vorstand mit der Durchführung. Eine inzwischen vorbereitete Satzung wurde genehmigt.

Um die nachfolgend eingegangenen Satzungsänderungsvorschläge und Ergänzungen beschließen zu können, war es notwendig geworden eine weitere, außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen und zwar am 20./21. Februar 1983 im Haus der Heimat in Stuttgart. Nach gründlicher Aussprache und erneuten Vorschlägen wurde nun die geänderte Satzung einstimmig genehmigt und der Vorstand gebildet.


Konstituierende Sitzung des AEK-Vorstandes

Am 1. Mai 1983 trafen sich die Vorstandsmitglieder im Hotel Rosenau in Würzburg zu ihrer konstituierenden Sitzung. Anwesend waren: Albert Reich, Dr. Josef Suchy, Otto Zerlik, Seff Heil, Willi Starck, Dr. Josef Weinmann, Dr. Reinhard Worschech, Prof. Dr. Boehm, Prof. Hanslicek, Wilhelm Hager, Franz Wittmann und OSTR. Erhard Nowak.

Aus heutiger Sicht kann man feststellen, daß in dieser Sitzung bereits für Jahre hinaus Zielvorstellungen angeregt wurden, die zu einem großen Teil auch verwirklicht werden konnten, wenn auch nicht immer nur im engeren, Egerländer Sinn. Ich nenne hier nur einige Beispiele:

Angeregt wurde die Schaffung einer Planstelle für die Erforschung Egerländer Volksmusik Diese Anregung führte zur Einrichtung des Sudetendeutschen Musikinstitutes in Regensburg.

Angeregt wurde die Schaffung eines Egerländer Weilers im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Dieser Weiler wurde errichtet unter dem Begriff: Nördliche Oberpfalz, Stiftland. Alle Gebäude sind aber im Egerländer Baustil erhalten.

Angeregt wurde die Schaffung eines Egerländer Heimatpflegers. Auch dieser vom AEK bei der Bayerischen Staatsregierung eingebrachte Antrag hatte einen Teilerfolg mit der Einrichtung der "Sudetendeutschen" Heimatpflegerin bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft in München.

Es wurde angeregt, die Herausgabe des Egerländer Biographischen Lexikons durch Dr. Josef Weinmann zu vollziehen.  Band 1 ist 1985 und Band 2 1987 erschienen. Band 3 in Vorbereitung.

Das Egerlandbuch (Anthologie) soll möglichst bald in Druck gehen.
1984 im Langen-Müller Verlag erschienen: Autoren: Dr. Josef Suchy. Dr. Alfred Görgl und Otto Zerlik+.

Ein Egerländer Kulturpreis soll geschaffen werden (mit oder ohne Geldmittel) 1985 die erste Verleihung des Egerländer Kulturpreises „Johannes-von-Tepl“ in Waldsassen, auf Initiative von Albert Reich.

Ein Musikantenbuch soll zusammengestellt werden:
Alt-Egerländer Tänze, Erich Baumann, AEK-Selbstverlag 1985 erschienen.

Von Seff Heil angeregt wurde die Einrichtung eines Egerländer Tonarchivs, das von ihm auch im gleichen Jahr gegründet wurde (Egerland-Kulturhaus und Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg).

Die Veröffentlichung der Brosch-Liederhandschrift. durch den AEK (Herausgeber Seff Heil) im Faksimile-Druck erschienen.

Jährliche Lesungen sollten im neugegründeten Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg durchgeführt werden. Seit 1983 regelmäßige Lesungen des AEK. Eine Egerländer Abteilung wurde im Landratsamt Sulzbach-Rosenberg eingerichtet.

Zusammenfassend kann man sagen, daß dieser konstituierenden Sitzung 1983 in Würzburg in der Geschichte des AEK wohl die größte Bedeutung für die erfolgreiche Arbeit des AEK in den kommenden Jahren zukommt. Bedeutende Persönlichkeiten hatten sich zusammengefunden, um dem AEK ein Aufgabengebiet zuzuteilen, das sehr viel Einsatz und großes Wissen erforderte.

Ohne Übertreibung kann festgestellt werden, daß mit diesen vorgegebenen und vielen weiteren Aufgaben und Leistungen der AEK bewiesen hat, daß seine Gründung wichtig und für die Erhaltung der Egerländer Kunst und Kultur dringend notwendig war.

Die Eintragung als eingeschriebener Verein (e.V.) erfolgte endgültig am 6. Oktober 1983 beim Amtsgericht Stuttgart. Damit war der AEK selbständig geworden und wurde von nun an als förderungswürdig im Sinne der Gemeinnützigkeit anerkannt.